Im Geist christlicher Nächstenliebe
Qualitätsmanagement
Was Qualität bedeutet?
„Wenn regelmäßig das Essen warm ist, die Heizung läuft, Feste gefeiert werden, mir jemand – wie mit mir besprochen – beim Duschbad hilft, die Fenster gereinigt werden, die Mitarbeiter vor dem Eintreten in mein Zimmer anklopfen und auf mein „Herein!“ warten, ich auf Wunsch Beratung bei Versicherungs- und Behördenfragen erhalte, meine Beschwerde bearbeitet wird und ich Rückmeldung bekomme, die Mitarbeiter zu mir freundlich sind und mich so nehmen, wie ich bin, und mich am Sonntag an die heilige Messe in der Hauskapelle erinnern, dann ist das für mich Qualität.“
Das CIS bietet im Einzelnen folgende Angebote:
- Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des Qualitätshandbuches;
- Beratung und Schulung zum Qualitätsmanagement unter Berücksichtigung des Gesamtkonzepts und den Besonderheiten der Einrichtung;
- Durchführung von Audits und Nachaudits in allen Fach- und Hausbereichen;
- Organisation und Moderation von Arbeitsgruppen und Qualitätszirkeln;
- Übergreifende Fortbildungsangebote, Schulungen in den Häusern selbst sowie E-Learning -Angebote;
- Statistische Auswertung von Qualitätskriterien;
- Fachberatung und Fachsupervision;
- Auswertung und Umsetzung des Modellprojektes „Wohlbefinden und Sicherheit im Alter – trotz Demenz“ in allen unseren Seniorenhäusern
- Referate zum Thema Qualitätsmanagement und zu bestimmten Fachthemen;
- Entwicklung und Begleitung neuer Wege im Qualitätsmanagement und in der Seniorenbetreuung;
- Projektentwicklung und Begleitung
- Durchführung von Bewohner-, Angehörigen- und Mitarbeiterbefragungen